Interview mit Daniel Tiso
Lamellendächer sind gefragter denn je. Uns überrascht das wenig: Das kubische moderne Design liegt im Trend und passt zu jedem Architekturstil, durch das Öffnen der Lamellen entsteht kein Hitzestau und Licht fällt auf den Sitzplatz sowie ins angrenzende Haus. Alles in allem ein praktisches und pflegeleichtes Dachsystem, das den modernen Zeitgeist trifft und den Kunden gefällt.
Die Ausrichtung der Lamellen steht in Zusammenhang mit der Häuserfassade und der Sonne. Ist Ihre Terrasse oder Ihr Sitzplatz nach Süden oder Norden gerichtet, sollten die Lamellen längs zur Fassade liegen. So wird bei geöffneten Lamellen und während die Sonne von Ost nach West wandert, Ihre Terrasse gleichmässig mit Licht und Schatten versorgt.Ist Ihr Haus nach Osten oder Westen ausgerichtet, empfehlen wir die Lamellen quer zur Häuserfassade zu platzieren, um die Vorteile des Terrassendaches optimal nutzen zu können.
Was ist bei der Farbwahl der Profile/Lamellen bei einem angebauten Lamellendach zu achten?
Um optisch ein ruhigeres Gesamtbild zu erzeugen, empfehle ich, sich an der Aussenfassade des Hauses zu orientieren. Dies kann zum Beispiel die Farbe der Fensterrahmen sein, des Fassadenanstrichs oder der Dachuntersichten. Wirkt der Anbau wie angegossen und so als wäre er schon immer da gewesen, dann hat der Kunde die perfekte Farbe gewählt.
Wir bleiben bei angebauten Dächern. Gelten bei der Farbwahl der Lamellen die gleichen Regeln?
Nein, bei der Lamellenfarbe gelten etwas andere Regeln. Hier empfehlen wir auf helle Farben zu setzen. Und zwar aufgrund der Reflexion und Absorption des Sonnenlichts.
Helle Farben reflektieren das Sonnenlicht und vermitteln so bei geschlossenen Lamellen ein Gefühl von mehr Licht und Helligkeit unter dem Dach. Mir scheint dies ein wichtiger Punkt, vor allem wenn das Dach vor dem Wohnzimmerfenster steht und den Lichteinfall einschränken könnte. Helle Lamellen erhitzen sich zudem durch die Reflexion weniger.
Dunkle Farben absorbieren die verschiedenen Wellenlängen der Lichtenergie und wandeln sie in Wärme um. Das heisst: Auf dem Sitzplatz entsteht bei geschlossenen Lamellen ein dunkleres Ambiente und durch das Absorbieren der Sonnenstrahlen auch ein wärmeres.
Durch das Öffnen der Lamellen ändert sich aber das Klima und der Lichteinfall unter dem Dach wieder.
Was empfehlen Sie in Bezug auf die Farbwahl bei freistehenden Lamellendächern?
Was Ihnen gefällt, hier gibt es nicht viel zu beachten. Die meisten unserer Kunden wählen bei freistehenden Lamellendächern für die Konstruktion und die Lamellen die gleiche Farbe – passend zum Gartendesign. Ich finde, das gibt optisch ein einheitliches und schönes Bild